OER Know-How 2018
Die am 24.05.2018 erschienene zweite Ausgabe aus der Reihe Synergie Praxis liefert dieses Mal kurze Online-Tutorials für die Erstellung und Verwendung von Open Educational Resources (OER), die vom Team des BMBF-Projekts SynLLOER erstellt wurden.
Das vorliegende Heft bietet eine schnelle Übersicht über das bereits vorhandene Online-Angebot und gibt anhand eines szenarienbasierten Lehr-/Lernangebots mögliche Antworten auf die folgenden Fragen: Wie kann man sich bei der Erstellung von OER der praxisnahen und ganzheitlichen Umsetzung des Openness-Gedankens nähern? Und können wir im Sinne offener Bildungspraktiken Handreichungen zur schrittweisen Erstellung und Verfügbarmachung von OER bereitstellen?
Dabei werden anhand der OER-Toolchains eine Vielzahl von Szenarien skizziert, die Handlungsmöglichkeiten mit offenen, digitalen Tools zur Erstellung digitaler Materialien im Allgemeinen und OER im Speziellen exemplarisch sichtbar machen. Durch den gewählten Fokus auf Einsatzszenarien und entsprechende Handlungsanleitungen gepaart mit Hintergrundwissen (bspw. zu Barrierefreiheit) wollen wir über die weit verbreitete "Tool-ifizierung" hinausgehen und digitales Lehren und Lernen für Lehrende in Hochschule und Schule greifbar machen.