Fachmagazin Synergie
Hier finden Sie alle Ausgaben des Fachmagazins als PDF- und ePub-Download mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis und Verlinkungen zu den einzelnen Beiträgen (PDF und Blogbeiträge).
Hinweis zur Barrierefreiheit: Die Dateien sind für die barrierearme Verwendung optimiert (Anpassung von Metadaten, Hinterlegung von Struktur-Tags sowie Einsatz von Alternativtexten).
Ausgabe #07 Titelthema "Nachhaltigkeit" (veröffentlicht am 22.05.2019)
- PDF-Download: https://uhh.de/f2lec
- PDF-Download (barrierearme Version): https://uhh.de/nr2ic
- ePub-Download: https://uhh.de/m2ar7
- DOI (PDF): 10.25592/issn2509-3096.007
- DOI (ePub): 10.25592/issn2509-3096.007.000
- URN: urn:nbn:de:101:1-2019061710274321050775
Einzelartikel
- Redaktion Synergie: Ein(-)Blick in die Synergie-Redaktion (Blogbeitrag: https://uhh.de/km1ai)
- Der wissenschaftliche Beirat (Blogbeitrag: https://uhh.de/i26fc)
- Müller-Christ, G.: Bildung für nachhaltige Entwicklung als Öffnungsprozess für einen virtuellen Hochschulraum?(PDF: https://uhh.de/kvp78 – Blogbeitrag: https://uhh.de/wyai0)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.001
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061710462873443602 - Böckel, A.: Improving students' competencies in sustainability science through the integration of digital teaching and learning in higher education (PDF: https://uhh.de/jwbd2 – Blogbeitrag: https://uhh.de/29r3y)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.002
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061710512571478069 - Lange, S. & Santarius, T.: Digital Literacy für die sozialökologische Transformation (PDF: https://uhh.de/3hzqn – Blogbeitrag: https://uhh.de/a5tr9)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.003
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061710543728292027
- England, P. & Brunner, S.: Nachhaltigkeit digital (PDF: https://uhh.de/fat85 – Blogbeitrag: https://uhh.de/pl6n1)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.004
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061710582607092565 - Denzler, W. & Schmitt, C. T.: Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung an Hochschulen: Synergien und Spannungsfelder. Digitalisierung – Werkzeug und Thema im Hochschulnetzwerk HOCHN (PDF: https://uhh.de/2esth – Blogbeitrag: https://uhh.de/bq1h6)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.005
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711020694292824 - Schmitt, C. T. & van Rijn, S.: Transformationsprozesse für eine nachhaltige Zukunft gestalten. Digitale Landkarten als Möglichkeit zur Visualisierung und Vernetzung nachhaltigkeitsbezogener Inhalte (PDF: https://uhh.de/tdb8a – Blogbeitrag: https://uhh.de/1wxq7)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.006
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711061432360532 - Koller, H.-Ch., Paseka, A. & Sprenger, S.: Was bedeutet Nachhaltigkeit im Blick auf universitäre Lehre? Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive (PDF: https://uhh.de/rjx9l – Blogbeitrag: https://uhh.de/eb9zg)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.007
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711120056216311 - Bernstein, N.: Nachhaltig erhöhte Lernautonomie beim Spracherwerb durch digitale Angebote. Über ein Online-Self-Assessment zur Sprachzertifizierung für internationale Studierende (PDF: https://uhh.de/vsr4w – Blogbeitrag: https://uhh.de/eb9zg)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.008
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711152684697230 - Deckert, R., Metz, M. & Permien, T.: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Potenziale für Lernen am Beispiel eines Prototyps für ein Ecological Securities-Portfolio (PDF: https://uhh.de/2gsck – Blogbeitrag: https://uhh.de/mwv5e)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.009
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711185952636559 - Moskaliuk, J., Diller, B. & Kümmel, E.: Austausch von Praxiserfahrungen mit digitaler Lehre als Voraussetzung für Nachhaltigkeit. Die Digital Learning Map (PDF: https://uhh.de/8wp5v – Blogbeitrag: https://uhh.de/67oa8)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.010
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711391770213835 - Ahel, O. & Vagts, T.: Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit: digitalisierte Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.011 (PDF: https://uhh.de/pa4mz – Blogbeitrag: https://uhh.de/rk9vu)
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711424566264963 - Kehrer, M.: Projektbasierte Förderung digitaler Lehre - Nachhaltigkeit aktiv gestalten (PDF: https://uhh.de/5hmri – Blogbeitrag: https://uhh.de/vuej8)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.012
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711453755043045 - Vogt, M., Engelhard, J., Lütke-Spatz, L. & Färber, K.: Bayern im Diskurs. Digitalisierung und Nachhaltigkeit (PDF: https://uhh.de/eix6d – Blogbeitrag: https://uhh.de/ba9j2)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.013
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711493620667919 - Kerres, M., Hölterhof, T., Scharnberg, G. & Schröder, N.: EduArc. Eine Infrastruktur zur hochschulübergreifenden Nachnutzung digitaler Lernmaterialien (PDF: https://uhh.de/en4om – Blogbeitrag: https://uhh.de/81i09)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.014
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711530571044547 - Weith, T. & Köhler, T.: Der Einfluss der Digitalisierung auf die Wissensgenese für eine nachhaltig-gerechte Entwicklung (PDF: https://uhh.de/uwjae – Blogbeitrag: https://uhh.de/gzf57)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.015
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711555285427813 - Hromada, D.: Circadian and eutark reduction of the energy trace of a digital school (PDF: https://uhh.de/038w1 – Blogbeitrag: https://uhh.de/w716v)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.016
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711582779823041 - Grünberger, N. & Bauer, R.: Nachhaltigkeit? Handlungsfelder auf dem Weg zu einer ökologisch-verantwortlichen Mediennutzung an Hochschulen (PDF: https://uhh.de/g3jkw – Blogbeitrag: https://uhh.de/9q8e6)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.017
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061712013269053078 - Bremer, C., Köhler, T. & Hafer, J.: Blickwinkel. E-Learning als Vorstufe der Digitalisierung von Bildung? (PDF: https://uhh.de/pj6h3 – Blogbeitrag: https://uhh.de/my5vi)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.018
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061712054295810558 - Böckel, A., Baumann, J. & Röwert, R.: Unterwegs. I wish I were a Dutch student – student perspectives on the peer-to-peer exchange with the Netherlands (PDF: https://uhh.de/pr1v8 – Blogbeitrag: https://uhh.de/swli8)
DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.019
URN: urn:nbn:de:101:1-2019061712085188657912
Ausgabe #06 Titelthema "Shaping the Digital Turn" (veröffentlicht am 21.09.2018)
PDF-Download: https://uhh.de/509d7
ePub-Download: https://uhh.de/10d5u
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615311005492031
Einzelartikel PDF-Downloads und Blogbeiträge
- Janoschka, O. & Horndasch, S.: Hochschulforum Digitalisierung: Think Tank, Netzwerk und Kompetenzzentrum (PDF: https://uhh.de/ckjte – Blogbeitrag: https://uhh.de/ao6j3)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615411069454180
- Schleicher, A.: Shaping the Digital Turn (PDF: https://uhh.de/9vat6 – Blogbeitrag: https://uhh.de/iuy3r)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615432095874594 - Allert, H.: Kritische Bestandsaufnahme: Bildungsverständnis und Digitalisierung (PDF: https://uhh.de/nzpfc – Blogbeitrag: https://uhh.de/695sj)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615452483585517
- Fries, I.: Future Skills and University 4.0 – are you ready for the change? (PDF: https://uhh.de/shao3 – Blogbeitrag: https://uhh.de/jc4lb)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615470662389694 - Ehlers, U.-D.: Digital Leadership in Hochschulen (PDF: https://uhh.de/f5ocr – Blogbeitrag: https://uhh.de/4fh93)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615484405879879
- Metzner, J.: Auf dem Weg zu einer Digitalisierungsstrategie (PDF: https://uhh.de/4qekd – Blogbeitrag: https://uhh.de/w1mzu)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615524963888234
- Nacken, H.: Das Exploratory Teaching Space der RWTH Aachen im Kontext der Digitalisierungsstrategie (PDF: https://uhh.de/r3v98 – Blogbeitrag: https://uhh.de/7h3fa)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615544855984916 - Kuhn, S. & Krupka, D.: Data Literacy Education. Interdisziplinäre Bildung für die digitale Wissensgesellschaft (PDF: https://uhh.de/xkscd – Blogbeitrag: https://uhh.de/3hrcj)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615565278895750 - Persike, M.: HFDcert – Das HFD Community Certificate. Gute Lehre sichtbar machen (PDF: https://uhh.de/5we1a – Blogbeitrag: https://uhh.de/hwa7p)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101615590279904483 - Drachsler, H.: Trusted Learning Analytics (PDF: https://uhh.de/uejvr – Blogbeitrag: https://uhh.de/xvt4q)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101616005389503321
- Fensterle, J. & Hartanto, R.: Wie können Innovationen in die Lehre kommen? (PDF: https://uhh.de/xgnqp – Blogbeitrag: https://uhh.de/5j3t9)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101616034417072033
- Schiefner-Rohs, M. & Autorinnen- und Autorengruppe: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die digitale Zukunft (PDF: https://uhh.de/wqrtm – Blogbeitrag: https://uhh.de/ihya4)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101616053335185332
- Grafe, S. & Bucher, K.: Gestaltung von Media Labs für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Beispiel des MEET@JMU (PDF: https://uhh.de/4vnk3 – Blogbeitrag: https://uhh.de/l7yf8)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101616072419577179 - Orr, D.: Die AHEAD Trendanalyse zur digitalen Hochschulbildung in Deutschland 2030 (PDF: https://uhh.de/fem8r – Blogbeitrag: https://uhh.de/apg60)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101616091274741900 - Wild, R. & Hochberg, J.: Studieren in der Zukunft: Wird der Digital Turn zum Individual Turn? Erkenntnisse aus dem Projekt "Hochschulen der Zukunft" (PDF: https://uhh.de/mznrb – Blogbeitrag: https://uhh.de/ev2l9)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101616110014296317 - Granow, R. & Pongratz, H.: Hochschulinfrastrukturen für das digitale Zeitalter (PDF: https://uhh.de/z2h5r – Blogbeitrag: https://uhh.de/yl2gr)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101616124382622696 - Schmidt, J. P.: Unterwegs. Home of the Curious. Eine Reise in die (nicht nur) digitale Zukunft des Lernens (PDF: https://uhh.de/v2xmr – Blogbeitrag: https://uhh.de/tbcgp)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018101616144175560629
Ausgabe #05 Titelthema "Demokratie" (veröffentlicht am 24.05.2018)
PDF-Download: https://uhh.de/y8xe2
ePub-Download: https://uhh.de/oet5l
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060414061773883258
Einzelartikel (PDF-Downloads und Blogbeiträge)
- Stalder, F.: Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (PDF: https://uhh.de/kjeog – Blogbeitrag: https://uhh.de/hbzax)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060509140442241713 - Reps, M.: E-Estonia. An interview with Mailis Reps. Minister of Education and Research of the Republic of Estonia, on democracy, transparency and digitalization (PDF: https://uhh.de/c0x6r – Blogbeitrag: https://uhh.de/6vkuc)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060509182365426621 - Braham, M.: The Thoughtful Programmer, A Thoughtful Citizen. An Educational Agenda for Computer and Data Science (PDF: https://uhh.de/4bts2 – Blogbeitrag: https://uhh.de/dpr7z)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060509412110852791
- Mayrberger, M. & Schirmer, I.: Zukunftsfähigkeit Studierender für die digitale Transformation stärken! (PDF: https://uhh.de/hu085 – Blogbeitrag: https://uhh.de/p5rhb)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060509444488864241
- Martin, A.: Politische Medienkompetenz als Zielvorstellung digitalisierter Hochschullehre (PDF: https://uhh.de/blhj1 – Blogbeitrag: https://uhh.de/9zgcx)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060510001011885853
- Seitz, S., Pfau, L. & Wolf, L.: Demokratielabore. Mit digitalen Tools die Gesellschaft von morgen gestalten (PDF: https://uhh.de/zgtc1 – Blogbeitrag: https://uhh.de/expsq)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060510063048046096
- Dobusch, L. & Heimstädt, M.: Von Fake Journals zu Fake News: Ausweg Open Peer Review? (PDF: https://uhh.de/cgrlj – Blogbeitrag: https://uhh.de/93kqj)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060515521508960998 - Himmelrath, A.: Normative Professionalisierung freier Journalistinnen und Journalisten – ein mögliches Handlungsfeld für Hochschulen (PDF: https://uhh.de/xfrp9 – Blogbeitrag: https://uhh.de/l40z3)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060515542816211268 - Egbers, J., Himmelrath, A. & Reinken, N.: Wie umgehen mit Fake News? Digitale Kompetenzen für eine zukunftstaugliche Bildung in künftigen Lehr- und Lernprozessen (PDF: https://uhh.de/l8czo – Blogbeitrag: https://uhh.de/8teb7)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516005139892702
- Heller, L.: Sieben Merkmale von Bildungszertifikaten auf Basis von Blockchain (PDF: https://uhh.de/le9o0 – Blogbeitrag: https://uhh.de/1ylse)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516024353664979 - Schütt, M.-L. & Gewinn, W.: "Universal Design for Learning" als Beitrag zur Demokratisierung von Bildungsprozessen (PDF: https://uhh.de/qvlzf – Blogbeitrag: https://uhh.de/n0rwj)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516051168668664 - Peter, J.: Auf dem Weg zu inklusiver, chancengerechter und hochwertiger Bildung. Open Educational Resources aus UNESCO-Perspektive (PDF: https://uhh.de/swkqm – Blogbeitrag: https://uhh.de/nzo3g)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516070112470028 - Deimann, M.: OER-Forschung – Warum es sie bisher nicht gab und wie sich das ändern kann (PDF: https://uhh.de/xk0cw – Blogbeitrag: https://uhh.de/wdnm7)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516085372201695 - Steffens, Y., Schmitt, I. L. & Aßmann, S.: ZuhOERen. Das BMBF-Projekt You(r) Study: Studieren zwischen Eigensinn und Unbestimmtheit (PDF: https://uhh.de/34ev8 – Blogbeitrag: https://uhh.de/aeho2)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516112918076034 - Rödel, B.: Blickwinkel. Open Educational Resources – Wege zu einer nachhaltigen Etablierung?! (PDF: https://uhh.de/i6wj2 – Blogbeitrag: https://uhh.de/vkiz9)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516134977405893 - Karapanos, M., Borchert, T. & Schneider, A.: OER-Marketing: Kundenorientierung statt Flyer und Fähnchen (PDF: https://uhh.de/r2amj – Blogbeitrag: https://uhh.de/mp4d6)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516161678057314
- Brause, M. & Spahn, T.: Digitale Unterrichtsbausteine. Content für Bildung in der digitalen Welt (PDF: https://uhh.de/axv05 – Blogbeitrag: https://uhh.de/w3v0x)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516175482889697 - Mayrberger, K. & Thiemann, S.: Jenseits von Selbstreferenzialität – Awareness for Openness@UHH (PDF: https://uhh.de/gxoal – Blogbeitrag: https://uhh.de/fg2qw)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516192689426639 - Köhler, T: Unterwegs. Programm für die Doktorandinnen- und Doktorandenausbildung: europäische und zentralasiatische Perspektiven auf die TVET (PDF: https://uhh.de/w52qy – Blogbeitrag: https://uhh.de/598me)
URN: urn:nbn:de:101:1-2018060516211443238437
Ausgabe #04 Titelthema "Makerspaces" (veröffentlicht am 23.11.2017)
- PDF-Download: https://uhh.de/rtzse
- ePub-Download: https://uhh.de/60v1l
- URN: urn:nbn:de:101:1-2017113023212
Einzelartikel (PDF-Downloads und Blogbeiträge)
- Schön, S.: Kreativräume und Werkstätten für digitale Innovationen (PDF: https://uhh.de/8qg2u – Blogbeitrag: https://uhh.de/jan9t)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120520655 - Seidl, Tobias: Kreativität als (Aus-)Bildungsziel in Makerspaces (PDF: https://uhh.de/slbtm – Blogbeitrag: https://uhh.de/a4bvt )
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120520737 - Haertel, T., Frye, S., Schwuchow, B. & Terkowsky, C.: CreatING: Makerspace im ingenieurwissenschaftlichen Studium (PDF: https://uhh.de/idft6 – Blogbeitrag: https://uhh.de/8leap)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120520858 - Mietzner, D., Lahr M.: Think, Make, Share. Die Rolle von Makerspaces an Hochschulen (PDF: https://uhh.de/rq08z – Blogbeitrag: https://uhh.de/cq927)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120520946 - Kuhn, S., Kirchgässner, E. & Deutsch, K.: Medizin im digitalen Zeitalter – „Do it by the book … but be the author!“ (PDF: https://uhh.de/9ipxl – Blogbeitrag: https://uhh.de/3u5yp)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120521035 - Brehm, L., Günzel, H. & Zinn, S.: Lernwerkstatt „Digitale Technologien“ – Konzeption, Erfahrungen und Ausblick (PDF: https://uhh.de/0rfnp – Blogbeitrag: https://uhh.de/owapz)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120521479 - Becker, S., Reed, N. & Boos, M.: Film-making Teams (PDF: https://uhh.de/q3stf – Blogbeitrag: https://uhh.de/2gzx9)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120626166 - Ramić, H., Rodewald. V. M.: TinkerBib – Making in Bibliotheken (PDF: https://uhh.de/thvsq – Blogbeitrag: https://uhh.de/opr51)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120618736 - Kolbe, C., Neuschäfer, M.: Edulabs – Innovationsräume für Bildung in der digitalen Welt (PDF: https://uhh.de/ert52 – Blogbeitrag: https://uhh.de/69l2w)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120618852 - Steiner, T.: Metadaten und OER: Geschichte einer Beziehung (PDF: https://uhh.de/q4pxr – Blogbeitrag: https://uhh.de/zua1s)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120619021 - Thiemann, S.: Blickwinkel (PDF: https://uhh.de/k805p – Blogbeitrag: https://uhh.de/7yz8h)
URN: urn:nbn:de:101:1-2019081911170248137712
- Hapke, T.: „How we bec[o]me metadata“ – Beschreiben, Finden, Weitergeben und Verändern von Open Educational Resources (PDF: https://uhh.de/tds7i – Blogbeitrag: https://uhh.de/ph0wi)
URN: urn:nbn:de:gbv:830-88218061 - Blees, I., Mollenhauer, L. & Schwarz, H.: Gute OER zugänglich machen: ELIXIER – ein Projekt der Bildungsserver (PDF: https://uhh.de/g1bf9 – Blogbeitrag: https://uhh.de/r41po)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120619313 - Pohl, A., Mandausch, M. & Henning, P. A.: „Was haben wir denn da?“ Open Educational Resources im Web auffindbar machen (PDF: https://uhh.de/mzc5g – Blogbeitrag: https://uhh.de/b2y7q)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120619484 - Rempis, P.: ZOERR – Zentrales OER-Repositorium der Hochschulen des Landes Baden-Württemberg (PDF: https://uhh.de/gvzos – Blogbeitrag: https://uhh.de/oy9gi)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120619896 - Steiner, T.: openLab. Nexus der Entwicklung in Richtung Openness (PDF: https://uhh.de/3gey1 – Blogbeitrag: https://uhh.de/y9826 )
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120620306 - Zobel, A., Deimann, M.: Das OER-Projekt JOINTLY: OER-förderliche IT-Infrastrukturen gemeinsam entwickeln (PDF: https://uhh.de/l4s0c – Blogbeitrag: https://uhh.de/r5l68)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120620583 - Mayrberger, K., Zawacki-Richter, O.: Qualität von OER – auf dem Weg zu einem deutschen Modell (PDF: https://uhh.de/yxnks – Blogbeitrag: https://uhh.de/dnym8)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120620909 - Heinrich, H. S., Wienberg, J. & Grotlüschen, A.: Open Educational Resources in der Bildungsarbeit mit Geflüchteten – ein Angebotsüberblick (PDF: https://uhh.de/l5qr0 – Blogbeitrag: https://uhh.de/2e0xa)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120621205 - Reimer, R. T. D., Böller, N.: Offene Bildungskultur in der Schweiz – Perspektiven und Herausforderungen (PDF: https://uhh.de/6jnmw – Blogbeitrag: https://uhh.de/zwtda)
URN: urn:nbn:de:101:1-2017120621520 - Friedrich, C.: Unterwegs. Virtually Connecting – unterwegs mit einer Community (PDF: https://uhh.de/npv2b – Blogbeitrag: https://uhh.de/j6297)
URN: urn:nbn:de:101:1-2019081415280793799914
Ausgabe #03 Titelthema "Agilität" (veröffentlicht am 21.06.2017)
PDF-Download: https://uhh.de/il0sr
ePub-Download: https://uhh.de/bd6gp
Synergie Praxis OER 2017: https://uhh.de/br409
URN: urn:nbn:de:101:1-201708211330
Einzelartikel (PDF-Downloads und Blogbeiträge)
- Hanft, A., Maschwitz, A. & Stöter, J.: Agiles Projektmanagement an Hochschulen – get the things done (PDF: https://uhh.de/hykf9 – Blogbeitrag: https://uhh.de/u137x)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710112908 - Mayrberger, K.: Agilität und (Medien-)Didaktik – eine Frage der Haltung? (PDF: https://uhh.de/gbimc – Blogbeitrag: https://uhh.de/xomqt)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710112924 - Mucha, A. & Decker, C.: Scholarship of Teaching an Learning für eine agile digitale Hochschuldidaktik (PDF: https://uhh.de/onzwl – Blogbeitrag: https://uhh.de/qrx41)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710112975 - Wijnands, W.: eduScrum (Interview) (PDF: https://uhh.de/cw64v – Blogbeitrag: https://uhh.de/6ndcp)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710112989 - Seidl, T. & Vonhof, C.: Agile Prinzipien – was kann die Studiengangsentwicklung davon lernen? (PDF: https://uhh.de/udykr – Blogbeitrag: https://uhh.de/krs2l)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710112997 - Krapf, J.: Agilität als Antwort auf die Digitale Transformation (PDF: https://uhh.de/rc2ki – Blogbeitrag: https://uhh.de/p1jwi)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113005 - Böhmann, T.: Geht digital nur agil? Universitäten auf dem Weg zur digitalen Exzellenz (PDF: https://uhh.de/s3j94 – Blogbeitrag: https://uhh.de/eoxdm)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113022 - Surmann, C.: Open Education und Open Educational Resources – deutsche und europäische Policy im Überblick (PDF: https://uhh.de/2dxy1 – Blogbeitrag: https://uhh.de/apzb0)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113237 - Mollenhauer, L., Neumann, J., Borski, S. & Blees, I.: Die Informationsstelle OER – Information, Transfer und Vernetzung für OER (PDF: https://uhh.de/30dms – Blogbeitrag: https://uhh.de/24wil)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113249 - Andrasch, M., Hofhues, S., Reder, C. & Schiefner-Rohs, M.: Von Lizenzfragen zum Remix-Prinzip: Wie OERlabs zu Türöffnern für Medienbildung werden (PDF: https://uhh.de/0i473 – Blogbeitrag: https://uhh.de/da0ty)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113255 - Steiner, T.: Openness vor Ort (PDF: https://uhh.de/rsugk – Blogbeitrag: https://uhh.de/s7c1r)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113264 - Brause, M. & Schulz, M.: Open Educational Resources in der Schule – Bildung in der digitalen Welt (PDF: https://uhh.de/6ug9i – Blogbeitrag: https://uhh.de/dujqz)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113279 - Kück, D.: OER in die Schule! Freie Bildungsmaterialien für Unterricht und modernes Lernen nutzen (PDF: https://uhh.de/vp850 – Blogbeitrag: https://uhh.de/s6c3e)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113283 - Busch, M.: OER im Unterricht – kreative Lernprodukte mit Creative Commons (PDF: https://uhh.de/ufzlc – Blogbeitrag: https://uhh.de/34k91)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113290 - Thiemann, S.: Open Access bzw. Openness an der Universität Hamburg (PDF: https://uhh.de/s4q3g – Blogbeitrag: https://uhh.de/jm90y)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113305 - Zawacki-Richter, O., Dolch, C. & Müskens, W.: Weniger ist mehr? Studentische Mediennutzung im Wandel (PDF: https://uhh.de/5zjyt – Blogbeitrag: https://uhh.de/vs54g)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710112953 - Weissman, S.: Unterwegs – Reisen und Transformation (PDF: https://uhh.de/tgqnb – Blogbeitrag: https://uhh.de/0schz)
URN: urn:nbn:de:101:1-201710113313
Ausgabe #02 Titelthema "Openness" (veröffentlicht am 16.11.2016)
PDF-Download: https://uhh.de/cp3i1
ePub-Download: https://uhh.de/v4s8u
URN: urn:nbn:de:101:1-201611221758
Einzelartikel (PDF-Downloads und Blogbeiträge)
- Michael Kerres, Richard Heinen, Barbara Getto:
Alles open - alles gut? Informationelle Ökosysteme und ihr Beitrag zur Öffnung der Bildung
(PDF: https://uhh.de/9jtsn – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/ymi9a)
URN: urn:nbn:de:101:1-201612019895 - Olaf Zawacki-Richter:
Offene Hochschulen - Open Education im Spiegel internationaler Entwicklungen
(PDF: https://uhh.de/jcdoz – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/2gt5c)
URN: urn:nbn:de:101:1-201612019866 - Thomas Köhler, Ansgar Scherp, Claudia Koschtial, Carsten Felden, Sabrina Herbst:
eScience-Forschungsmethodik - ein neuer Ansatz für eine kollaborative Wissenschaft
(PDF: https://uhh.de/tpigf – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/x6tmo)
URN: urn:nbn:de:101:1-201612019854 - Markus Deimann:
Open Education - Die ewig Unvollendete
(PDF: https://uhh.de/zv05g – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/k3qhl)
URN: urn:nbn:de:101:1-201612019830 - Marc Göcks, Patricia Arnold, Sandra Hofhues, Norbert Ritter:
Der wissenschaftliche Beirat im Porträt
(PDF: https://uhh.de/2ap30 – zum Blogbeitrag: https://uhh.de/5f27u) - Dominic Orr:
Digitalisierung und Lernen. Das Versprechen der Open Educational Resources aus international-vergleichender Sicht
(PDF: https://uhh.de/vfe12 – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/xcap0)
URN: urn:nbn:de:101:1-201612019947 - Tobias Steiner:
"SynLLOER" - Offene Bildungsmaterialien in breite Wahrnehmung bringen
(PDF: https://uhh.de/59bqg – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/la05x)
URN: urn:nbn:de:101:1-201612019964 - Hamburg Open Online University (alle Beiträge):
(PDF: https://uhh.de/p9384 – zum Blogbeitrag: https://uhh.de/o36id) - Ulf-Daniel Ehlers:
Unterwegs: Die ganze Welt der Offenheit - ein (Welt-)Reisebericht
(PDF: https://uhh.de/hpxkj – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/3maol)
URN: urn:nbn:de:101:1-2016120110000
Ausgabe #01 Titelthema "Vielfalt als Chance" (veröffentlicht am 15.06.2016)
PDF-Download: https://uhh.de/p1rih
ePub-Download: https://uhh.de/0b65t
URN: urn:nbn:de:101:1-20160621750
Einzelartikel (PDF-Downloads und Blogbeiträge)
- Kerstin Mayrberger:
Lehren mit digitalen Medien – divers und lernendenorientiert
(PDF: https://uhh.de/3xmug – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/ssmrz)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606228897 - Franziska Linke und Isabell Mühlich:
Vielfalt versus Unterschiedlichkeit
(PDF: https://uhh.de/lt4n8 – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/qqie8)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606228904 - Ronny Röwert:
Digital native ist nicht gleich digital ready
(PDF: https://uhh.de/2qtlu – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/h6qem)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606228913 - Brigitte Grote, Cristina Szász und Athanasios Vassiliou:
Heterogenität und Flexibilität
(PDF: https://uhh.de/9ywcd – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/d43gg)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606228940 - Andrea Fausel:
E-Learning und Heterogenität
(PDF: https://uhh.de/2mvle – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/fa2x4)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606228959 - Anne Steinert und Anja Seng:
Vielfältige Chancen mit Präsenzlehre Plus
(PDF: https://uhh.de/zu3kv – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/iw125)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606228966 - Antje Müller und Steffen Puhl:
Unsichtbare Hürden erkennen
(PDF: https://uhh.de/htgiy – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/podns)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606228972 - Daniela Schmitz:
Multiprofessionalität als Diversität der Professionen im Blended Learning
(PDF: https://uhh.de/877sv – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/ox8nz)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606228980 - Sandra Hofhues und Sabrina Pensel:
Geschichten vom Forschen erzählen
(PDF: https://uhh.de/mrvs0 – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/4ozuk)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606228993 - Tobias Schmohl und Georg Braungart:
Virtuelle Rhetorik
(PDF: https://uhh.de/3iaku – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/jqs33)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606229009 - Stephan Schmucker und Sönke Häseler:
Heterogenität und Leistung von Studierendengruppen
(PDF: https://uhh.de/kjwor – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/oh1d7)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606229015 - Kerstin Mayrberger, Monika Bessenrodt-Weberpals, Marc Göcks und Sönke Knutzen:
Hamburg Open Online University (HOOU)
(PDF: https://uhh.de/otvlb – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/rwi06)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606229021 - Ellen Pflaum und Mirjam Bretschneider:
Digitale Qualifizierung für den kulturellen Wandel
(PDF: https://uhh.de/xi290 – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/mvoij)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606229033 - Axel Dürkop und Tina Ladwig:
Der gemeinsame Weg zu einem Lernarrangement in der HOOU
(PDF: https://uhh.de/658cg – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/zfqzy)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606229047 - Kerstin Mayrberger:
Unterwegs: Hamburg – Japan – Südkorea
(PDF: https://uhh.de/ptf0n – zur Diskussion im Blog: https://uhh.de/h3h1f)
URN: urn:nbn:de:101:1-201606229056